top of page
vinyasa-klasse.jpg

hatha vinyasa
yoga

meine Yoga Klassen vereinen fließende Übergänge für Kreativität und Kraft mit statischen Haltungen zum Nachspüren und Innehalten

Vinyasa, Hatha und achtsamkeitsbasiertes Yoga

Erstmal keine Sorge: Du musst überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Yoga-Richtungen haben, um an meinen Klassen teilnehmen zu können - keine Erfahrung notwendig! Alle Einheiten sind für Anfänger*innen und "alte Hasen" gleichermaßen geeignet. 

Hier geht's direkt zu den Klassen

Der Mix aus dem eher sanften Hatha Yoga, bei dem wir durch längeres Halten einzelner Positionen Ruhe und Kraft finden, und dem dynamischen Vinyasa Yoga, das fließende Bewegungen und Kreativität zulässt, lässt dich in einen Zustand tiefer Entspannung kommen. Dabei wirst du nicht überfordert und kannst deine Intensität wählen. Ich sage dazu viele Variationen der einzelnen Asanas (Haltungen) an und erkläre dir, wie du Hilfsmittel wie Decken und Kissen einsetzen kannst. 

Auch Atemtechniken (Pranayama) und Meditation sind wichtige Bestandteile aller meiner Yoga-Einheiten. Ich leite dich in jeder Stunde durch verschiedene Techniken, damit du achtsam sein und deinen Zugang zu einem meditativen Zustand finden kannst. Auch Body Scans (Körperreisen) nutze ich regelmäßig als Mittel, damit du dich am Ende der Klasse in einen Zustand tiefer Entspannung im Savasana (der Endentspannung) gleiten lassen kannst.

DSC_0163_edited.jpg

SPECIAL Sonntag, 24. September

"Let go summer, welcome autumn" - Herbstspecial zum Thema "Loslassen"

Die Tage werden wieder kürzer, bald schon ändern die Blätter ihre Farbe: Kalendarisch beginnt der Herbst am 23. September. Gemeinsam wollen wir die neue Jahreszeit begrüßen, die ganz im Zeichen des Loslassens steht. In diesem Herbstspecial erwartet dich ein Flow mit tiefen Hüftöffnern, Herzöffnern und einer langen Abschlussmediation.

 

In einem kleinen Ritual werden wir uns am Ende der Klasse mittels Feuerschale von einigen Dingen verabschieden, die du gerne loslassen möchtest. Symbolisch werden sie ins Feuer geworfen.

Ort: Tai Chi Schule Lange Str. 79A, 44137 Dortmund

Zeit: 24. September, 18:45 - 20:00 Uhr

Kosten: 18 Euro Einzelteilnahme

DSC02683-01.jpeg

Anmeldung

hatha-vinyasa-yoga-dortmund.JPG

SPECIAL Sonntag, 15. Oktober

Starke Mitte - Beckenboden-Flow

Er richtet uns auf, sorgt für eine gute Haltung, hält Ausscheidungen bis zum stillen Örtchen in Schach und kann uns ein lustvolleres Liebesleben bescheren - unser Beckenboden! Beachten tun wir ihn leider viel zu wenig, denn mal Hand aufs Herz: wenn du nicht gerade Probleme mit ihm hast, dann übst du sicher wenig mit diesem "unsichtbaren" Muskel.

Kannst du deinen Beckenboden bewusst wahrnehmen, anspannen und entspannen? Weißt du, wie die Beckenbodenmuskulatur aufgebaut ist, wo sie sitzt und wie du sie gezielt trainieren kannt? Es gibt viele einfache Alltagsübungen, die dir helfen können, deinen Beckenboden zu stärken. In diesem Special widtmen wir uns den asanas, die den Beckenboden stärken und lernen während des FlowsTipps und Tricks für Beckenbodenkontrolle und -übungen für unterwegs.

Ort: Tai Chi Schule Lange Str. 79A, 44137 Dortmund

Zeit: 15. Oktober, 18:45 - 20:00 Uhr

Kosten: 18 Euro Einzelteilnahme

DSC02684_edited_edited_edited.jpg

Anmeldung

17855133193961784.jpg

SPECIAL Sonntag, 26. November

Vollmond Hatha-Vinyasa

Am 27. November begrüßen wir den Vollmond in unserem Hatha-Vinyasa Full Moon Special. An diesem Tag steht der Vollmond im Sternzeichen Zwillinge. Mit Mondgrüßen statt Sonnengrüßen, weiblicher Sanftheit, Ruhe und Kraft kommen wir auf die Matte und feiern den Beginn der bevorstehenden winterlichen Kälte. Das Sternzeichen Zwillinge bekräftigt unsere Unsicherheiten und führt dazu, dass wir Dinge hinterfragen. Klingt erstmal anstrengend, das kann auch etwas Gutes sein! In der Meditation öffnen wir uns für die Dinge, die es zu überdenken gibt und fragen uns, wo uns unser Weg in nächster Zeit wirklich hinführen darf.

Ort: Tai Chi Schule Lange Str. 79A, 44137 Dortmund

Zeit: 26. November, 18:45 - 20:00 Uhr

Kosten: 18 Euro Einzelteilnahme

DSC02680-01.jpeg

Anmeldung

Christina

"Ganz tolle, einfühlsame Yogastunden in wunderbaren Räumlichkeiten! Kann es jedem nur ans Herz legen, dort einmal eine Yogaklasse mitzumachen und sich selbst etwas Gutes zu gönnen. Danach fühlt man sich einfach entspannt, erholt und wie neu geboren!"
bottom of page