top of page
Yoga mit Baby im Bauch.JPG

yoga in der schwangerschaft

mit Schwangerschaftsyoga bereitest du dich optimal auf die Geburt vor

Schwangerschaftsyoga in Dortmund-Brechten
und online On-Demand

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere und intensive Zeit. Neues Leben wächst gut geschützt in deinem Bauch heran. Schon bald wird dein kleines Wunder das Licht der Welt erblicken und dich mit großen Augen anschauen. Doch bis es soweit ist, verändert sich auch dein Körper.

Mit Schwangerschaftsyoga kannst du wunderbar die Verbindung zu deinem Körper und deinem Kind stärken. Gönn dir eine Pause von deinen Gedanken und finde Ruhe und Entspannung - Zeit für dich! Pränatal Yoga hält dich in der Schwangerschaft mobil, fördert die Durchblutung, kann Beschwerden wie Verspannungen lindern und dich und dein Baby auf dem Weg zur Geburt unterstützten.

In meinem Schwangerschaftsyoga-Kurs in Dortmund-Brechten, bestehend aus sechs Einheiten mit jeweils 75 Minuten, begleite dich einfühlsam durch sanfte Yoga-Übungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren zugeschnitten sind. Durch bewusste Atmung und sanfte Bewegungen kannst du deinen Körper kräftigen, deine Flexibilität verbessern und gleichzeitig Stress abbauen


 


Schwangerschaftsyoga-Kurse als Austausch mit anderen werdenden Müttern

Neben den körperlichen Vorteilen bietet der Pränatal-Yoga-Kurs werdenden Müttern einen sicheren Raum in Dortmund-Brechten, um andere Schwangeren kennenzulernen und sich auszutauschen. Mir ist es wichtig, eine Gemeinschaft aufzubauen, in der ihr euch wohl und geborgen fühlt.


Zudem fördert Schwangerschaftsyoga die mentale Ausgeglichenheit und bereitet dich auf die bevorstehende Geburt vor - und vielleicht findest du sogar die ein oder andere Position während des Kurses, die dir so gut tut, dass du sie sogar während der Geburt nutzen kannst.
 

Yoga-Kurse für Anfängerinnen und erfahrene Yogini

Egal, ob du bereits Erfahrung mit Yoga hast oder zum ersten Mal Yoga ausprobieren möchtest: Meine Kurse für werdende Mamas sind für alle geeignet. Mein Ziel ist es, dir die Grundlagen des Yoga beizubringen und dir dabei zu helfen, deine eigene Praxis zu entwickeln.


Die Pränatal-Yoga-Kurse sind darauf ausgerichtet, deine körperliche Stärke und Flexibilität zu verbessern und dir Techniken zur Entspannung und Stressbewältigung beizubringen. Dabei führe ich dich als erfahrene Lehrerin für Schwangerschaftsyoga durch Übungen, die speziell auf die Bedürfnisse schwangerer Frauen zugeschnitten sind.

Geeignet für Schwangere in allen Trimestern

Der Kurs ist für alle Trimester geeignet. Ich bin ausgebildete und zertifizierte Prä- und Postnatal Yogalehrerin (AYA zertifiziert) und leitet dich durch Atemübungen, Meditationen und Yogahaltungen, die für Schwangere sicher sind.

Besuche mich gerne in Dortmund-Brechten oder buche den Online-On-Demand Yoga-Kurs und entdecke die vielen Vorteile von Schwangerschaftsyoga selbst. Ich freue mich darauf, dich auf während deiner Schwangerschaft auf deiner Yoga-Reise begleiten zu dürfen und dir Gutes zu tun.

Kosten: 95 Euro für 6 x 75 Minuten
Zeit: donnerstags 18:00 bis 19:15 Uhr
Ort: Hebammenpraxis Glücksmoment, Evinger Str. 484, 44339 Dortmund

ODER ONLINE ON-DEMAND

Kosten: 30 Euro für 6 x 45 Minuten - lifetime Zugang
 

Schlafstörungen in der Schwangerschaft.JPG

15. FEBRUAR BIS 21. MÄRZ 2024

Schwangerschaftsyoga-Kurs Februar/März 2024

Ausgebucht!

Ort: Hebammenpraxis Glücksmoment, Evinger Str. 484, 44339 Dortmund

Zeitraum: 15.2.-21.3.2024

Zeit: donnerstags 18:00 - 19:15 Uhr

Kosten: 95 Euro für 6 x 75 Minuten

DSC02684_edited_edited_edited.jpg

Anmeldung

9W3A6069.JPG

11. APRIL BIS 2. MAI 2024

Schwangerschaftsyoga-Kurs April/Mai 2024

Noch Plätze frei

Ort: Hebammenpraxis Glücksmoment, Evinger Str. 484, 44339 Dortmund

Zeitraum: 11.4.-2.5.2024

Zeit: donnerstags 18:00 - 19:15 Uhr

Kosten: 65 Euro für 4 x 75 Minuten

DSC02680-01.jpeg

Anmeldung

9W3A6055.JPG

18. JULI BIS 22. AUGUST 2024

Schwangerschaftsyoga-Kurs Juli/August 2024

Noch Plätze frei

Ort: Hebammenpraxis Glücksmoment, Evinger Str. 484, 44339 Dortmund

Zeitraum: 18.7.-22.8.2024

Zeit: donnerstags 18:00 - 19:15 Uhr

Kosten: 95 Euro für 6 x 75 Minuten

DSC02683-01.jpeg

Anmeldung

9W3A2355.JPG

Katharina

Habe einen wirklich tollen Schwangerschafts-Yogakurs bei Kira machen dürfen. Kira passt den Kurs super an die jeweilige Gruppe an. Ich konnte sogar bis kurz vor der Geburt teilnehmen und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Tolle Stimmung und angenehme Atmosphäre durch Kira. DANKE! Freu mich schon auf einen Folgekurs!

Fragen & Antworten

Was ist Schwangerschaftsyoga?

Schwangerschaftsyoga oder auch "Pränatalyoga" genannt, ist Hatha-Vinyasa Yoga, das speziell an den weiblichen Körper in der Schwangerschaft angepasst wird. Im Schwangerenyoga verzichten wir auf einige herkömmlich Yogahaltungen ("asanas"), die in der Schwangerschaft nicht empfohlen werden oder wandelnden diese ab, sodass sie ohne Risiko denselben Nutzen für dich und dein Baby haben. Wir machen geburtsvorbereitende Übungen, lernen Geburtspositionen und Atemtechniken kennen. In Entspannungsübungen und Meditationen spürst du zu deinem Baby im Bauch und kommst so in eine tiefere Verbindung zu ihm.

Wie unterscheidet sich Schwangerschaftsyoga von herkömmlichem Yoga?

Yoga in der Schwangerschaft ist speziell auf den sich verändernden Körper der Frau ausgelegt. Das bedeutet, dass wir beim Schwangerschaftsyoga sowohl auf Beschwerden achten (z.B. wenige Vorbeugen oder Umkehrhaltungen, um den Kreislauf weniger zu beanspruchen; kaum Rückenlage, um die Vena Cava zu entlasten), als auch auf deine Form (z.B. keine Bauchlage oder Drehungen zur geschlossenen Seite). Atemübungen und Meditationen sind häufig auf die bevorstehende Geburt und auf die Verbindung zu deinem Kind ausgerichtet. Wir nutzen deutlich mehr Hilfmittel im Pränatalyoga, um es dir in jeder Yogahaltung bequem zu machen. Gemeinsam bereiten wir dich auf die Geburt vor, indem wir Geburtspositionen mit in die Yoga-Flows einbinden und Tönungsübungen machen.

 

Ab wann kann ich mit dem Kurs starten?

Wenn es sich für dich richtig anfühlt! Viele Yogalehrende nehmen Frauen erst ab dem zweiten Trimester (13. Schwangerschaftswoche) in ihren Kurs auf - bei mir ist das nicht so. Du kannst jederzeit einsteigen. Der Yogakurs ist für dich und dein ungeborenes Kind absolut sicher. Keine der Übungen kann zu einem Abgang deines Babys führen. Du kannst ganz sorgenfrei und unbeschwert Yoga üben, solange keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen. In diesem Fall würde dein medizinisches Fachpersonal (Ärztin, Hebamme) dir von einem Yogakurs abraten.

 

Bis wann darf ich als Schwangere Yoga machen?

Schwangerschaftsyoga kannst du bedenkenlos bis zur Geburt deines Kindes machen, solange keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen. In der Regel üben Frauen bis wenige Tage vor der Geburt Yoga für Schwangere. Ich selbst habe das letzte Mal 3 Tage bevor mein Sohn zur Welt kam Yoga geübt.

 

Was sollte ich zum Kurs mitbringen?

Komm in bequemer Kleidung und bring dir Wasser oder ein Getränk deiner Wahl mit. Matten, Kissen, Decken, Yogablöcke, Yogagurte, Bolster und Stillkissen sind vorhanden.

 

Ist der Kurs krankenkassenzertifiziert? Erhalte ich mein Geld von der Krankenkasse zurück?

Leider lohnt sich der doch sehr aufwändige und teure Zertifizierungsprozess für mich nicht - daher kann ich eine Erstattung durch deine Krankenkasse nicht anbieten.

 

Wie viele Teilnehmerinnen sind dabei?

Die Hebammenpraxis Glücksmoment in Dortmund-Brechten bietet Platz für acht bis höchstens zehn Teilnehmerinnen. Diese maximale Kursgröße hat sich in der Praxis als schöner, intimer Kreis an Frauen erwiesen, die sich untereinander gerne noch vor und nach den Klassen austauschen.

 

Was mache ich, wenn ich mal bei einer Stunde verhindert bin?

Bitte sage mir rechtzeitig Bescheid, wenn du mal nicht an einer Klasse teilnehmen kannst (z.B. aus gesundheitlichen Gründen). Leider kann ich dir keine Kursgebühren anteilig für Urlaub oder Krankheit erstatten, da die Kurse mit voller Teilnehmerzahl kalkuliert sind und ich sie ansonsten in dieser Form aus wirtschaftlicher Sicht nicht anbieten könnte. Ich danke dir für dein Verständnis.

 

Gibt es auch außerhalb des Kurses Kontaktmöglichkeiten untereinander?

Kursbegleitend erstelle ich eine WhatsApp-Gruppe, inder ihr euch als Teilnehmerinnen austauschen könnt.

 

Darf ich auch teilnehmen, wenn ich nicht schwanger bin?

Nein, das ist leider nicht möglich. Der Yogakurs für Schwangere ist ein geschützter Raum indem sich schwangere Frauen mit allen Bedürfnissen, guten Hoffnungen und vielleicht Sorgen frei austauschen können. Das ist nur möglich, wenn alle "im selben Boot sitzen".

Vielleicht möchtest du mich in meinen offenen Slow Flow Klassen im Dortmunder Unionviertel besuchen? Hier bist du herzlich willkommen.

 

Kann ich an einzelnen Klassen des Kurses teilnehmen, wenn ich nicht an allen Terminen da sein kann?

Nur in Ausnahmefällen, denn leider ist es für mich unwirtschaftlich Einzelteilnahmen zu ermöglichen und so lasse ich denjenigen den Vortritt, die das komplette Kurspaket buchen. Wird ein Kurs mal nicht ganz voll oder fällt jemand z.B. wegen Krankheit aus, gebe ich Teilnehmerinnen, die nicht den vollen Kurs buchen können/wollen die Möglichkeit an einzelnen Klassen teilzunehmen. Melde dich dazu einfach bei mir und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Per Button "Anmelden" auf dieser Website schreibst du mir eine Mail mit dem automatisch vom System vorgeschrieben Betreff des Kurses, an dem du gerne teilnehmen möchtest. Idealerweise steht in der Mail direkt dein Vor- und Nachname, deine Rechnungsanschrift sowie deine Handynummer. Ich melde mich dann mit der Rechnung und meinen AGB bei dir und schon ist dir dein Platz sicher.

Lohnt es sich, sich auf die Warteliste setzen zu lassen?

Auf jeden Fall! Leider sind im Kurs immer mal wieder Teilnehmerinnen krank und können nicht am Unterricht teilnehmen oder es springt mal jemand kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen vom Kurs ab. Stehst du auf der Warteliste rückst du automisch nach und bekommst entweder einen Platz für den gesamten Kursblock oder kannst Einzelteilnahmen wahrnehmen, wenn es dir noch passt.

Was umfasst der Online-On-Demand-Kurs für Schwangere?

Buchst du den Online-On-Demand-Kurs bei mir, erhältst du nach der Zahlung einen Link zu 6 Videos, in denen du jeweils 45 Minuten Zuhause vor dem Bildschirm Yoga mit mir üben kannst. Die Videos sind voraufgezeichnet, es handelt sich also nicht um einen Live-Stream aus den Klassen vor Ort, sondern um professionell aufgezeichnetes Material. Bei Fragen und zum Austausch stehe ich dir natürlich auch bei Buchung des Videokurses jederzeit zur Verfügung. Bei dem Kurs handelt es sich um einen Lifetime-Zugang, auf den du so oft und so lange du magst zugriff hast.

bottom of page